MWH, Bassersdorf / ZH

MWH, Bassersdorf / ZH

Renovation Mietwohnung, Bassersdorf

In Bassersdorf, in der Agglomeration von Zürich, wurde inmitten einer grünen Oase eine 2,5 Zimmerwohnung in Absprache mit der Eigentümerin und des neuen Mieters komplett renoviert. SOLIDMADE-Interiors durfte dabei die Gesamtplanung und Umsetzung übernehmen. Die Herausforderung bei diesem Bijou lag darin, einen maximalen Wohnkomfort aus dieser kompakten 55m2 kleinen Wohnung herauszuholen. 

Von Seiten Eigentümerin wurden der Auftrag für die Sanierung, wie z.B. Parkettböden, Neugestaltung Badezimmer und Terrasse erteilt. Von Seiten Mieter die komplette Inneneirichtung. Die gestalterische und konzeptionelle Zusammenarbeit zwischen SOLIDMADE-Interiors und Solidmade.ch basierte von Anbeginn auf einer integrierten Möblierungslösung.

Nebst der Möblierung wurde eine Arbeitsplatzlösung umgesetzt, welche im massgefertigten Einbauschrank im Wohnzimmer implementiert wurde. Dieses Konzept schafft Stauraum, «versteckt» die gesamte Büroeinrichtung und reduziert den Raumbedarf auf ein absolutes Minimum ohne Einbussen.

Die Kombination aus dunklem Nussbaum Massivholz und hellen Textilien schaffen klare Strukturen und setzen dabei wichtige Akzente im Wohnambiente. Zusätzlich zur hohen Raumdecke und den grossen Fensterflächen wurden verschiedene Spiegelelemente eingesetzt, um den Eindruck einer grösseren «Raumtiefe» zu vermitteln.

Die direkt an die Wohnung angrenzende und neugestaltete Terrasse, sowie der Garten geben der Wohnung zusätzliche Nutzfläche und steigern die Wohnqualität in diesem «Naherholungsgebiet»